Die älter werdende Generation ist selbstverständlicher Teil unserer Dorfgemeinschaft. Sie zu fördern und im Lebensalltag zu unterstützen, ist schon aus Respekt vor der Lebensleistung der älteren Generation eine selbstverständliche Verpflichtung aller.

Die Pfarrgemeinde, die Malteser und viele weitere Vereine, Gruppen und Einzelpersonen kümmern sich schon von jeher ehrenamtlich um Angebote für ältere Menschen. Die regelmäßig stattfindenden Altennachmittage oder Seniorenfahrten der Malteser erfreuen sich zu Recht einer großen Beliebtheit. Auch familiäre und nachbarschaftliche Hilfe und Unterstützung sind in Heuweiler an der Tagesordnung.

Wir sollten aber auch in unserem Dorf den Blick nicht davor verschließen, dass die über Generationen bewährte und selbstverständliche generationenübergreifende familiäre Unterstützung und Betreuung von älteren Menschen im Zuge der gesellschaftlichen Veränderungen auch in Heuweiler künftig nicht mehr selbstverständlich sein werden. Deshalb unterstützen wir alle Überlegungen, die auch in Heuweiler auf neue Lösungen für das begleitete Wohnen zuhause abzielen.