In guter Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarrgemeinde St. Remigius als Träger war und ist die Unterstützung und Weiterentwicklung des Kindergartens „Sonnenhügel“ durch die Gemeinde seit der Einweihung der zweigruppigen Einrichtung im Jahr 1990 ein wichtiger Schwerpunkt der Gemeinde. Durch die Einbeziehung der bisherigen Versammlungsräume der Kirchberghalle in den Kindergarten und die damit verbundene bauliche Umgestaltung ist es gemeinsam gelungen, auch für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren attraktive Räume zu schaffen. Die Öffnungszeiten der gesamten Betreuungseinrichtung wurden flexibler gestaltet. Der Außenspielbereich ist heute deutlich größer und auch durch die Mitarbeit der Eltern und des Trägers noch attraktiver als vor Jahren.

Die finanziellen Zuschüsse der Gemeinde für den Kindergarten haben sich durch diese Maßnahmen zwar erhöht, dies sind jedoch Investitionen in die Zukunft, die wir im Interesse unseres kinderfreundlichen Dorfes gerne unterstützt haben. Wir bedanken uns beim Träger, dem Kindergarten-Team und den Eltern für die tolle Zusammenarbeit zum Wohle „unserer Kinder“.