Die pädagogische und bauliche Fortentwicklung des Kindergartens Sonnenhügel sowie familienfreundliche Elternbeiträge und flexible Öffnungszeiten sind für uns auch künftig ein wichtiges Thema.

Wir setzen uns für den Erhalt des Schulgebäudes in Heuweiler ein und wünschen uns, dass jedes Heuweiler Kind im Rahmen der Kooperation mit der Grundschule Gundelfingen die Möglichkeit hat, zumindest in einem Schuljahr auch in unserem Dorf zur Schule gehen zu können. In diesem Zusammenhang hat für uns mittelfristig eine Modernisierung des Schulgebäudes hohe Priorität. Ziel sollte es dabei sein, unser Schulhaus zukunftsorientiert zu gestalten und auch energetisch zu verbessern. Die Gemeinde und der Schulträger haben hier aus unserer Sicht eine Vorbildfunktion wahrzunehmen.

Wir unterstützen alle Bemühungen, den Jugendraum wieder zu aktivieren und mit Leben zu erfüllen, wenn Interesse der örtlichen Jugend besteht und wenn aus deren Reihen konkret die Verantwortung für den Raum übernommen wird. Jugendhearings stehen wir aufgeschlossen gegenüber und würden deren Fortführung sehr begrüßen.