Landwirtschaft, Landschaft und Natur spielen in unserer Gemeinde eine große Rolle – das soll auch so bleiben! Wir setzen uns für eine auch baulich maßvolle Entwicklung unseres Dorfes ein. Priorität hat dabei der Zusammenhalt in einer gewachsenen Dorfgemeinschaft, die bei wesentlichen Fragestellungen einbezogen werden und mitentscheiden soll.

Nach einem Jahrzehnt vergleichsweise umfänglicher Neubautätigkeit sind wir der Meinung, dass mittel- und längerfristig keine Ausweisung neuer Baugebiete erfolgen soll. Ziel ist es, den landschaftlichen und dörflichen Charakter von Heuweiler und die harmonische Dorfgemeinschaft zu erhalten und maßvoll weiterzuentwickeln.

Im Innenbereich sollte sich die Bebauung vorhandener Baulücken an den umliegenden Häusern orientieren und sich möglichst harmonisch in das Ortsbild einfügen. Aufgrund der Tatsache, dass letztlich aber die Baurechtsbehörde auf der Basis des auch für Heuweiler geltenden Baurechts über Bauanträge entscheidet, muss man offen sagen, dass die rechtlichen Möglichkeiten der Gemeinde Grenzen haben.